In Bearbeitung: ReiseBaby.de ist noch nicht fertig! Zwischen Kind, Beruf und Urlaub arbeiten wir aber weiter an der Seite. Bitte habt noch ein wenig Geduld und Verständnis für noch fehlende Inhalte und ggf. technische Einschränkungen.

Mückenschutz für Babys

Wer kennt sie nicht, die lästigen Plagegeister, die es nur auf unser Blut abgesehen haben? Mücken gibt es in vielen Regionen der Welt und auch wenn die meisten Mücken nur unangenehm juckende Stiche auf unserer Haut zurücklassen, sollte man Babys und Kinder trotzdem gewissenhaft vor Moskito-Angriffen schützen: Durch das nervige Jucken aufgekratzte Mückenstiche können sich schnell entzünden und im Nu wird aus dem kleinen Jucken eine fiese Wunde.

In manchen Ländern können Mückenstiche aber auch sehr gefährlich werden, so sind Mücken beispielsweise Krankheitsüberträger von Malaria und Dengue Fieber), weshalb ein konsequenter Mückenschutz in diesen Ländern unerlässlich ist. Am besten informiert man sich bereits im Voraus über die Gegebenheiten des Reiselandes und ob Gefahr durch Mückenstiche besteht (siehe hierzu auch: Sicherheit auf der Reise). Durch gute Vorbereitung und konsequenten Mückenschutz kann man Stiche durch die Plagegeister verhindern und so sich und die Familie vor Krankheiten schützen. Neben bekannten Mückenschutzmitteln gibt es auch viele weitere Methoden sich die Mücken vom Hals zu halten.

Mückenschutzmittel für Erwachsene vs. Mückenschutzmittel für Kinder

Erwachsene können sich äußerst effektiv mit dem Wirkstoff Diethyltoluamid, besser bekannt als DEET, vor den Blutsaugern schützen. DEET ist weltweit am gebräuchlichsten und wurde von der U.S. Army zum Schutz vor Mücken, Sandmücken und Zecken entwickelt. DEET ist in unterschiedlich starken Konzentrationen in den Mückenschutzmitteln enthalten, daher sind manche europäische Mücken-Repellentien in den Tropen teilweise nicht so wirksam, da die Konzentration des DEETs zu niedrig ist. Daher ist es ratsam sich das Mückenschutzmittel mit der richtigen DEET-Konzentration im Zielland zu kaufen oder sich vorab zu erkundigen, ob das ausgewählte Mückenschutzmittel auch im Reiseziel effektiv ist. Abhängig von der Wirkstoffkonzentration, Schwitzen und Abreibungen sowie den allgemeinen Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind) kann die Schutzwirkung bis zu acht Stunden halten. Die folgende bekannte Mückenschutzmittel enthalten DEET als Wirkstoff: OFF, Anti Brumm, Nobite, Care Plus, etc.

Je höher die DEET-Konzentration, desto länger wirksam, aber auch aggressiver für den Organismus. DEET als chemischer Wirkstoff kann durch die Haut in den Blutkreislauf eindringen und auch für Erwachsene belastend sein. Deshalb ist darauf zu achten, möglichst nicht den Sprühnebel beim Auftragen einzuatmen. Und  trotzdem, so wirkungsvoll die Schutzwirkung auch ist: Für Babys und Kleinkinder sollte DEET nach Möglichkeit nicht genutzt werden! Zudem sollte man nach Verwendung besonders darauf achten, sich die Hände gründlich zu reinigen. Ein weiterer sehr guter Wirkstoff ist das von der Marke Autan verwendete Icaridin. Icaridin ist im Vergleich zu DEET ähnlich wirksam, dabei aber etwas hautverträglicher und weniger allergieerregend. Damit ist Icaridin eine bekannte Alternative zu DEET und sollte für ältere Kinder die bevorzugt gewählte Alternative sein.

Mückenschutzmittel für Kleinkinder

Tube Ballistol

Ballistol Stichfrei Kids

DEET sollte grundsätzlich bei Kindern unter 2-3 Jahren nicht verwendet werden (manche DEET-haltigen Mittel dürfen sogar erst ab 8 Jahren verwendet werden), da ihre dünne Haut besonders durchlässig ist. Auch Schwangere und Stillende müssen darauf achten welchen Mückenschutz sie verwenden – von DEET-haltigen Wirkstoffen wird auch hier abgeraten! Das schränkt die Auswahl an Mückenschutzmitteln stark ein: In deutschen Apotheken und Drogerien gibt es aktuell so gut wie keinen Mückenschutz der für Kinder unter 2 Jahren empfohlen wird. Online ist die Auswahl dagegen etwas größer: Sehr gut bewertet ist zum Beispiel Ballistol Stichfrei Kids, was für Kindern und auch von Schwangeren verwendet werden darf. Ballistol ist vereinzelt auch in Apotheken erhältlich. Bei dem verwendeten Wirkstoff handelt es sich um Ethyl-Butylacetylaminopropionate (EBAPP, IR 3535), welcher deutlich kürzer gegen Mücken und Zecken wirkt, aber auch weniger giftig bei der Aufnahme durch die Haut ist. EBAPP wird seit über 20 Jahren verwendet und bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt. Gemäß des Herstellers darf Ballistol Stichfrei Kids bereits ab dem Alter von 2 Monaten verwendet werden, in der Regel werden Repellentien mit diesem Wirkstoff aber erst ab einem Jahr empfohlen. Die Wirksamkeit liegt bei 4-6 Stunden und auch hier muss darauf geachtet werden, dass man die Hände und das Gesicht des Babys ausspart. Doctan Kinder ist ein weiteres effektives Mückenschutzmittel, welches auf dem hautfreundlicheren Wirkstoff Icaridin (20%-Formulierung) basiert und vom Hersteller ab einem Alter von 6 Monaten empfohlen wird. Auch Autan Family Care Junior Gel verwendet Icaridin als Wirkstoff (10% Formulierung), wird vom Hersteller aber erst ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen. Das Doctan Kinder trotz des höheren Wirkstoff-Anteils schon für Kinder ab 6 Monaten empfohlen wird, begründet der Hersteller Medicis Health GmbH damit, dass die Alterslimitierung nicht durch den Wirkstoffgehalt, sondern aufgrund der Hautverträglichkeit festgelegt wird. Zudem weißt der Hersteller darauf hin, dass Icaridin vom amerikanischen Institut für Risikobewertung geprüft worden und für unbedenklich eingestuft wurde (Quelle: Schriftliche Stellungnahme des Herstellers an ReiseBaby.de, Februar 2018). Das Deutsche Ärzteblatt dagegen schreibt zum Wirkstoff Icaridin: „An Kleinkindern unter zwei Jahren sollten icaridinhaltige Produkte nicht angewendet werden; Einschränkungen für Schwangere und Stillende bestehen hingegen nicht.“

Leider ist die Wirkstoffbeurteilung nicht immer ganz eindeutig. Nicht nur Hersteller und Fachgesellschaften geben verschiedene Altersgrenzen an, sondern auch unter den internationalen Fachgesellschaften ist man sich offensichtlich nicht einig. Das wird neben dem Wirkstoff Icaridin insbesondere auch bei DEED-haltigen Produkten deutlich: So wird in Amerika von der „Academy of Pediatrics“ empfohlen DEET-haltige Produkte bereits für Babys ab einem Alter von 2 Monaten zu verwenden, von der kanadische Gesundheitsbehörde sowie die britischen und französischen Tropenmediziner ab sechs Monaten und in Deutschland dagegen erst ab einem Alter von 3 Jahren (siehe Ärzteblatt.de). Abhängig von der Gefahr durch Mücken übertragbare Krankheiten zu bekommen, muss die endgültige Abwägung ganz individuell von den Eltern erfolgen. Häufig ist es sinnvoll sanftere Repellents als erste Wahl mitzunehmen, aber für den Notfall auch ein starkes Mittel dabei zu haben.

Schild keine MückenEs gibt auch pflanzliche Mückenschutzmittel, auf Basis von Citronella, Lavendel und Teebaumöl, die aber meist nur eine sehr schlechte Wirkung haben und in Risikogebieten keinesfalls ausreichend für den Schutz des Kindes sorgen. Darüberhinaus kann es bei Verwendung von pflanzlichen Mückenschutzmitteln und zusätzlicher Sonnenbestrahlung zu allergischen Reaktionen kommen. Auch einige gesättigte Fettsäuren wie Kokosöl (sehr hautverträglich auch bei Kindern) sind für ihre insekten- und zeckenabwehrende Wirkung bekannt, aber auch hier ist Vorsicht geboten! Die so genannte Larinsäure (in Kokosöl und Palmkernöl in hoher Konzentration enthalten) verfügt nachweislich über Wirkung gegen einige Insekten, hat aber auch eine anziehende Wirkung auf die Anophelesmücke und Sandfliegen.

In einigen Risikogebieten kann es wichtig sein den Mückenschutz 24 Stunden aufrecht zu erhalten, da es in tag- und nachtaktive Mücken gibt. Tagsüber sollte erst die Sonnencreme aufgetragen werden und 20 Minuten später dann das Anti-Mosquito-Mittel. Durch konsequente Verwendung des Mückenschutzmittels in Kombination mit anderen Präventivmaßnahmen (wie einem Mückenzelt, Anti-Mosquito-Stickern, hellen luftigen Klamotten) kann man das Kind gut vor den fiesen Stichen schützen.

Klimaanlage und Moskitonetz

Freistehendes Mosiktonetz

Freistehendes Moskitonetz bei fehlender Deckenbefestigung

Eine Klimaanlage in der Unterkunft erschwert zwar die Gewöhnung an das warme Klima, sie schützt aber auch vor Moskitos, da diese die niedrigere Temperatur meiden und stechfaul werden. Der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sollte allerdings nicht zu hoch sein, damit man den Kreislauf junger Kinder beim Ein- und Austreten nicht überfordert. Idealerweise sollte ein maximaler Temperaturunterschied von 5 Grad herrschen und nachts ist eine Schlaftemperatur um die 28 Grad zu empfehlen. Hat das Zimmer allerdings keine Klimaanlage, dann ist ein Moskitonetz Pflicht. Es ist die beste, sicherste und gesündeste Art sich vor Mücken zu schützen und zusammen mit einem schwenkbaren Ventilator auch sehr angenehm zum Schlafen. Die Maschengröße sollte unter 1,2 Millimeter liegen und man sollte darauf achten, dass das Netz im Schlaf nicht berührt werden kann, da clevere Mücken sonst durch den Stoff stechen. Moskitonetze mit einem Eingang sind welchen mit mehreren Öffnungen vorzuziehen und das Netz sollte immer unter die Matratze eingeschlagen werden. Sehr praktisch sind auch freistehende Mückennetze (ähnlich wie ein Zelt, mit zwei Eingängen), die man ohne Deckenhalterung nutzen kann. Sie sind in 2 Minuten aufgebaut und bieten neben dem Schutz vor Mücken und Krabbeltieren auch Rausfallschutz für das Baby aus dem Familienbett.

 

Pop-Up Baby-Reisebett

Pop-Up Babybett mit Moskitoschutz

Für die Standard-Babyreisebetten und auch Kinderwagen kann man, wenn nicht vorhanden, ein Universal-Moskitonetz nachbestellen. Spezielle Pop-up Baby-Reisebetten sind nicht nur besonders leicht (ca. 2 kg) und platzsparend, sie habe häufig auch schon ein Moskitonetz integriert. Diese Reisebetten besitzen meist zusätzlich noch einen hohen UV Schutz, sodass man sie auch gut mit an den Strand nehmen kann. Das Baby sollte aber natürlich auch unter diesem UV-Schutz immer im Schatten bleiben und es sollte bei hohen Außentemperaturen, aber auch in einem nicht klimatisierten Zimmer, regelmäßig überprüft werden, ob es dem Baby in dem Zelt nicht zu warm ist. Alle Moskitonetze sollten vor Verwendung auf Schäden geprüft werden, Mücken sind gut darin die kleinsten Löcher aufzuspüren. Wenn dies Gewissenhaft getan wird, ist es auch nicht notwendig das Netz zusätzlich mit Mückenschutzmittel zu imprägnieren, es wäre nur unnötige Chemie in der unmittelbaren Schlafumgebung.

Mückenschutz-Kleidung

Bei der Kleidungswahl sollte auf helle, weite und möglichst dicht gewebte Kleidung geachtet werden. Besonders in der Dämmerung, wo sich tag- und nachtaktive Mücken auf der Suche nach ihrer Blutmahlzeit befinden, ist es sinnvoll langärmlige Oberteile und lange Hosen zu tragen, um so das Risiko von Mückenstichen zu minimieren. Auch leichte Tücher können hilfreich sein, das Baby zu bedecken und so vor Mücken zu schützen (z.B. bei der Wanderung durch den Dschungel in der Babytrage). Enganliegende Kleidung kann von manchen Mücken durchstochen werden. Für Erwachsene gibt es sogar Spezialkleidung gegen Mücken und Zecken, aber für Babys und Kinder ist das Angebot da sehr begrenzt. Mit Hilfe vom Insektizid Permethrin lassen sich Kleidungstücke aus Baumwolle, Polyester und Nylon für längere Zeit imprägnieren. Nobite, einer der führenden Hersteller von Imprägniermitteln für Kleidung, rät ausdrücklich zu einer Verwendung für Kleidung von Kindern ab 3 Jahren (wenn das Kind nicht mehr an der Kleidung nuckelt). Schwangere dürfen zwar imprägnierte Kleidung tragen, sollen aber eine Imprägnierung nicht selber vornehmen.

Anti-Mücken Aufkleber und -Armbänder

Mückenschutz-Armband mit Citronella

Mückenschutz-Armband mit Citronella

Die auf Basis von Citronella wirkenden Anti-Mücken Aufkleber und Armbänder sind relativ neu auf dem Markt und in Ihrer Wirkung nicht annährend so effektiv wie DEET-haltige Mückenschutzmittel. Da man aber mit einem Baby und Kleinkind nach alternativen Wirkstoffen gucken muss, ist die Kombination von einem kurzzeitwirkenden Mosquitomittel (siehe oben, z.B. Ballistol Stichfrei) und natürlichen Citronella Aufkleber eine gute Lösung. Die Aufkleber enthalten unterschiedlich starke Konzentrationen an Citronella und es gibt sie teilweise auch in Drogerien zu kaufen. Die Wirkdauer beträgt zwischen 4-12 Stunden bei den Aufklebern. Durch die Befestigung auf dem Rücken oder Po des Babys besteht auch nicht die Gefahr, dass das Baby den Anti-Mücken-Sticker in die Hände bekommt. Für etwas ältere Kinder (ab 3 Jahren) empfiehlt sich dann auch das Mückenschutz-Armband, da ab diesem Alter gewährleistet werden kann dass das Kind das Armband nicht mehr in den Mund nimmt. Die Wirkdauer der Armbänder mit der Wirkstoffkombination von Citronella und Eukalyptus liegt bei 5-7 Tagen.

Rauchspiralen und Mückenstecker

Beim Abbrennen verströmen Rauchspiralen einen für Mücken unangenehmen Geruch (Insektizid) und schützen so im Außenbereich effizient vor Mücken. Das Einatmen des Rauchs ist für Erwachsene über eine kürzere Zeit ungefährlich. Für Babys und Kinder ist die Rauchspirale nicht zu empfehlen! Bei allem was verbrannt wird entsteht Feinstaub, was besonders für die kleinen und auch noch recht unreifen Lungen von Kindern schädlich sein kann. Gleiches gilt für Mückenstecker, die ähnlich giftige Stoffe verströmen und in Räumen wo Kinder schlafen nichts zu suchen haben.

Fazit

Klar ist, dass das Thema Mückenschutz ungemein wichtig bei den Vorbereitungen einer Reise mit Kindern ist. Insbesondere in Regionen, wo Krankheiten durch Mücken übertragen werden können, ist eine entsprechende Vorsorge unerlässlich. Es gibt viele Möglichkeiten für einen effektiven Schutz, doch sind nicht alle Maßnahmen für Kinder geeignet. Insbesondere bei Babys muss man sehr vorsichtig sein und sich gewissenhaft informieren, wie man die kleinen vor Moskitos schützen kann. Hierbei ist es auch immer ein wenig persönliche Risikoabwägung, denn beim Thema Mückenschutz sind sich selbst die internationalen Fachgesellschaften nicht einig und es kommt zu verschiedenen Empfehlungen.

Als allgemeine Mückenschutz-Maßnahmen sind zu nennen:

  • Anti-Mücken Spray, Aufkleber & Armbänder
  • Moskitonetz für Bett & Kinderwagen
  • Fliegengitter vor Fenster und Türen
  • Der Schlafraum sollte kühler als die Außentemperatur sein (Klimaanlage)
  • Duftstoffe meiden (z.B. parfümierte Seife)
  • Helle und lange Kleidung am Abend
  • Brutstellen vermeiden (stehende Gewässer, wie z.B. ein Teich, Regentonne, etc.)
  • Häufig duschen (Schweiß lockt Mücken an)
  • Licht ausschalten

Wie bereitest du dich und deine Kinder auf einen guten Mückenschutz vor? Wir freuen uns auf deine Tipps in den Kommentaren!

Das von uns verwendete Bildmaterial wurde teilweise von den folgenden Rechteinhabern erworben:

Schild Verbot / Warnung / Keine Schnaken (113158006) – © rosifan19 auf fotolia.com
Little Asian girl has allergies with mosquitoes bite (97928599) – © gamelover auf fotolia.com

Kommentar hinterlassen