In Bearbeitung: ReiseBaby.de ist noch nicht fertig! Zwischen Kind, Beruf und Urlaub arbeiten wir aber weiter an der Seite. Bitte habt noch ein wenig Geduld und Verständnis für noch fehlende Inhalte und ggf. technische Einschränkungen.

Wickeln auf Reisen

Wo kann man sein Baby unterwegs wickeln? Das ist die große Frage, der wir hier auf den Grund gehen wollen, denn nur wenige öffentliche Toiletten bieten eine Wickelmöglichkeit für Kinder und häufig ist keine in unmittelbarer Nähe, wenn man sie braucht. Darüber hinaus sind die meisten Wickeltische auf der Damen-Toilette platziert, was natürlich sehr ungünstig ist, wenn Papa mal alleine mit dem Baby unterwegs ist. Auch große Toilettenräume (meist Behinderten-Toiletten), in die man den Kinderwagen mit hinein nehmen kann, sind eher selten. Aber kein Grund zur Panik: Mit den notwendigen Utensilien in der Wickeltasche (siehe auch: Einen Tag unterwegs: Das Baby-Daypack), ist das Wickeln unterwegs fast überall möglich!

Wickeln in der Öffentlichkeit

Mehrweg Wickelunterlage für unterwegs

Mehrweg Wickelunterlage für unterwegs

Wer kennt das nicht? Man sitzt gemütlich im Café und auf einmal schlägt die Laune des Kindes von der einen Minute auf die andere um: Die Windel ist voll! Grundsätzlich kein Problem, wenn das Café über eine Wickelmöglichkeit verfügt. Viele kleine Cafés (aber auch einige Restaurants) haben allerdings meist keine Vorrichtung und nun steht man da mit dem unglücklichen Kind. Was tun? Häufig ist es die einfachste Möglichkeit das Kind im Kinderwagen zu wickeln – man legt einfach eine abwischbare Wickelunterlage drunter und schon kann es losgehen. Vorher ist es sicher ratsam, um niemanden mit der vollen Windel zu belästigen, außer Sichtweite zu gehen und sonst auch Rücksicht auf seine (kinderlosen) Mitmenschen zu nehmen. Sollte man den Kinderwagen gar nicht dabei haben, lohnt es sich freundlich im Café, Restaurant oder auch anderen Geschäften zu fragen: Meistens haben die angesprochenen Personen großes Verständnis und wissen, wo doch etwas Platz zum Wickeln ist.

In größeren Städten ist das Wickeln unterwegs mit ein wenig Kreativität nahezu problemfrei! Kaufhäuser und Einkaufszentren haben meist so oder so irgendwo einen Wickeltisch versteckt und sollte doch mal ein schnelles Notfall-Wickeln notwendig sein: Auf dem Boden einer nicht zu kleinen Umkleidekabine ist die Windel im Nu gewechselt. Sicher nicht die komfortabelste Variante, aber der Wechsel ist ja schnell erledigt. Ein nahezu luxuriöser Geheimtipp sind übrigens die großen Drogerien wie DM oder Rossmann: Eltern sind gern gesehene Kundschaft und deswegen steht diesen in vielen Filialen nahe der Baby-Abteilung ein Wickeltisch inklusive Windeln, Feuchttücher & Desinfektionsspray zu Verfügung. Gleiches gilt für viele große Kindergeschäfte.

Outdoor-Wickeln

Wenn das Wetter und die Temperatur stimmt, kann man sich auch super zum Wickeln in einen Park oder eine kleine Grünanlage zurück ziehen: Auch auf der nächsten Bank oder direkt auf einer Wiese lässt sich die Wickelunterlage schnell ausbreiten und der Baby-Popo sauber machen. Gleiches gilt natürlich, wenn man auf dem Land unterwegs ist doch je nach Situation sollte man ein wenig auf die Umgebung achten: Nicht in der prallen Sonne wickeln, sondern immer auf ausreichend Schatten für das Kind achten. Wenn man zu zweit ist kann eine Person auch den Schattenspender spielen, während die andere für die saubere Windel sorgt. Ansonsten ist natürlich auch auf Tiere zu achten, die das auf dem Boden liegende Kind beißen oder stechen könnten. Insbesondere in tropischen Gebieten ist unbedingt auf Mücken zu achten – der Geruch beim Wickeln (sei es der Windel-Inhalt, die Feuchttücher oder die nackte Haut) zieht schnell Insekten aller Art an und Mückenstiche im Windelbereich sind nicht nur unangenehm, sondern in einigen Regionen der Welt auch gefährlich. Aber auch Ameisen und Zecken können beim Wickeln auf dem Naturboden schnell zuschlagen. Also am besten aufmerksam und zügig wickeln!

Wickeln im Auto

Gerade bei längeren Autofahrten sollte man das Baby nicht zu lange in der schmutzigen Windel sitzen lassen. So riecht es schnell wieder angenehmer im Auto und auch das Baby wird es dir danken: Kinder, die in einer vollen Windel sitzen, bekommen schnell einen wunden Po! Bei Reisen mit dem Auto hat man aber zum Glück immer eine praktische Wickelmöglichkeit dabei: Der Kofferraum, Beifahrersitz und Rücksitz eignen sich meistens hervorragend zum Windeln wechseln. Vorsichtshalber wieder die Wickelunterlage drunter legen, alles Notwendige zum Wickeln bereitlegen und im Nu ist das Kind mit einer neuen Windel versorgt. Und sollte es doch eng im Auto sein: Die nächste Raststätte lässt sicher nicht lange auf sich warten!

Fazit

Mit etwas Übung und Einfallsreichtum stellt das Wickeln unterwegs kein großes Problem dar. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, damit sich keiner durch das Wickeln gestört fühlt, aber mit etwas Abstand zu euren Mitmenschen und einer luftdichten Plastiktüte (für die schmutzige Windel) lässt sich die Windel wechseln ohne groß Aufsehen zu erregen. Wichtig ist, das ihr aus hygienischen Gründen auf öffentlichen Wickeltischen immer eine eigene Unterlage verwendet oder die vorhandene Unterlage notfalls desinfiziert.

Das von uns verwendete Bildmaterial wurde teilweise von den folgenden Rechteinhabern erworben:

Mother changing diaper to her little baby girl (129260864) – © andriano_cz auf fotolia.com

Kommentar hinterlassen